top of page

Mixing - Getting started

Preis

600€

Länge

3x2 Stunden

Mixing - Getting started

Instructor

Moritz Gröger

Ich mische meine und die Musik anderer seit ich 14 Jahre alt bin. Während dieser langen Zeit gibt es fast kein Instrument und kein Genre, dass mir noch an die Ohren gekommen ist. Seither habe ich mich immer weitergebildet, bin stets auf dem neusten Stand von Plug-Ins und Soundtrends. Zudem besitze ich eine fundierte technische Ausbildung im Audiobereich und hatte das Glück von wunderbaren, kompetenten Menschen gelehrt worden zu sein auf meinem Weg. Auch wenn ich nie aufhöre zu lernen in dem Gebiet ist es mir mittlerweile ein Anliegen mein Wissen und meine Erfahrung an andere weiterzugeben.

Kursinhalt

Wir werden einen ganzheitlichen Ansatz über das Mixing verfolgen. Fangen bei prüder Physik an um zu verstehen was es überhaupt ist, dass wir mixen und enden bei einem Gefühl von "Aha, und gehts weiter!". Ziel ist es nicht einen erstklassigen Mixer aus dir zu machen. Das wäre illusorisch. Aber nach diesem Kurs wirst du ein Grundverständnis für die Materie haben, dass dir hilft dich von nun an selbstständig weiterzubilden.
1. Was ist Schall, wie wird er durch ein Mikrofon und einen DAW-Wandler auf deinen Computer gebracht? Wir unterhalten uns über den Weg der Digitalisierung von Schall und was dabei Werte wie Bit-Tiefe und Abtastrate für eine Rolle spielen. Sind die Signale einmal als Wavform und Spuren in deinem Audioprogramm gilt es eine kluge und effiziente Projektstruktur zu erstellen. Unabdingbare Schritte bevor du dein erstes Plug-In öffnest.
2. Basiswissen über PlugIns. Kompressoren, Equilizer, Hall. Darauf beruht erst mal alles um einen funktionierenden, dreidimensionalen Soundraum gestalten zu können. Ich zeige dir den Umgang, die Funktionalität und Anwednungsbeispiele.
3. Du erhältst Rohspuren einer Songproduktion und musst dein neu gewonnenes Wissen anwenden. Wir treffen uns zu unserem nächsten Termin, wenn du deinen Mix als abgeschlossen betrachtest und gemeinsam gehen wir deine Session durch. Ich zeige dir, was ich anders gemacht hätte und wo du noch ansetzen kannst.

bottom of page