top of page

Fit for Studio

Preis

600€

Länge

2x1,5 Stunden

Fit for Studio

Instructor

Moritz Gröger

Ich habe in meiner Arbeit als Musikproduzent unzählige Studiosessions mit Künstlern und Bands bestritten, die nicht zu selten auf einer nur groben Idee und Vorstellung ihres gewünschten Ergebnisses basiert haben. Natürlich ist es auch als Produzent meine Aufgabe an dieser Stelle einzugreifen und mitzugestalten. Doch ich bin der Meinung, dass eine bewusste und detaillierte Vorproduktionslaufzeit jeder "scharfen" Studioproduktion gut tut und dem Interpreten sowie dem Produzenten hilft, seine Vision konkreter von Beginn manifestieren zu können.

Kursinhalt

Man nimmt viel Geld, Energie und Zeit in die Hand, wenn man den Entschluss trifft mit seiner Musik in ein gutes Studio zu gehen. Solange dein Budget nicht unendlich ist gilt die erste Regel: "Das Studio ist kein Proberaum." Eine bestmögliche Vorbereitung ist das A und O. Reflektiertes Songwriting, Soundfindung und eine klare Vorproduktion sind wichtig, damit die Zeit im teuren Studio optimal genutzt werden kann.
1. Wir verschaffen uns einen Überblick. Welche Songs hast du und in welchem Zustand sind sie? Gibt es bereits erste Vorproduktionen auf denen wir aufbauen können oder nur grobe Proberaummitschnitte? Egal wie, wir eruieren den Ist-Zustand und schaffen einen konkreten Plan für eine ideale Studiovorbereitung. Hierbei gehen wir ins Songwriting, Arrangement, den Sound und eure Ziele als Musiker.
2. Anhand der konkreten Planung aus der ersten Session hast du nun deine Arbeit fortgesetzt. Wir schauen diese genau an und bewerten, ob es nun an einem Punkt ist, der alle Potentiale einer Vorbereitung ausgeschöpft hat. Auch welchen Prozessen du dabei ausgesetzt gewesen warst und was du dir nun von deinem künftigen Studiobesuch wünschst. Mit meiner Erfahrung als Produzent und Recordingengeneer gebe ich dir alles was ich habe an die Hand, um bestmöglich und selbstbewusst in deine Studiosession zu gehen.

bottom of page