top of page

Filmedit - Getting Started

Preis

650€

Länge

2x1,5 Stunden

Filmedit - Getting Started

Instructor

Moritz Gröger

Die meiste Zeit in meinem Dasein habe als Filmschaffender verbrachte ich bislang als Cutter. Von Primetime Dokus für das ZDF und arte über Kinospots, Imagefilmen für Konzernkunden oder künstlerischen Kurzfilmen, sowie Musikvideos, sind mir schon sehr viele Filme unter die Timeline gekommen. In wenigen Dingen bin ich so geschult und erfahren und ich möchte das Wissen und die Erfahrungen nun gerne weitergeben.

Kursinhalt

Um ein guter wirklich professioneller Cutter zu werden bedarf an an unabdingbarem Grundwissen für die Materie an sich. Damit du dich von der autodidaktischen Masse abheben kannst und auch auf dem freien Markt relevant sein kannst, schule ich dich in dem Basiswissen, der Schnitttechnik und wie du es anwenden kannst.
1. Wir werden sehr theoretisch: Was bedeutet Predelay-Audio, was ist ein diffuser Cut und welche berühmten Schnitttechniken neben Hip-Hop-Montage, und Jump-Cut gibt es noch? Du bekommst konkrete Beispiele aus der Filmgeschichte und am Ende ein PDF, die auf Basis unserer Reflektion mit deinem Stand als Cutter wertvoll ist, um ein Knowledgepaper zu haben, auf das du dich in Zukunft beziehen beziehen kannst. Denn: Der Input wird groß.
Am Ende bekommst du die Aufgabe auf Basis unserer Session und geliefertem Bildmaterial bestimmte Schnittmontaetechniken anzuwenden und diese für dich zu versuchen.
2. Wir betrachten gemeinsam deine Arbeit und gehen hier nochmal in die Tiefe: Was hast du gelernt, welche neuen Fragen kamen auf und was wünschst du dir noch perspektivisch von dir als Cutter? Wir gehen all dem nach und entlassen dich mit einer fundierten Basis, auf der du aufbauen kannst.

bottom of page