top of page

Screenwriting und Filmproduktionsplanung

Preis

700€

Länge

3x 1,5 Stunden

Screenwriting und Filmproduktionsplanung

Instructor

Moritz Gröger

Durch meine frühe und langjährige Arbeit in einer professionellen Filmproduktionsfirma, die Filme für die öffentlich-rechtlichen und arte Produzierten, wurde ich früh in Preproduktionsabläufen geschult. Seit 3 Jahren betreibe ich als Freiberufler Screenwriting und Produktionsplanung für Filme im Werbe- und Dokusektor. Nicht nur im zeitgemäßen erstellen von Drehdokumenten wie Konzept, Drehbuch, Shotlist und Storyboard kann ich dir wertvolle Erfahrungen mitgeben sondern auch im Umgang mit Team und Kunden.

Kursinhalt

Eine lückenlose Planung ist unabdingbar für einen reibungslosen Filmproduktionsprozess und vor allem den Dreh. Durch bestimmte Dokumente wie Drehbuch oder Shotliste gibst du allen beteiligten der Produktion und nicht zu letzt dem Kunden eine genaue Vorstellung vom Produktionsablauf und dem Film selbst. Dir selbst hilft es deine Idee zu manifestieren und bis ins letzte Detail zu planen.
1. Entweder du hast ein Beispielprojekt, anhand dessen wir das komplette Screenwriting gründen oder wir bedienen uns einen Fiktiven Produktion, die ich vorgebe. Wir sprechen über die Idee des Films und zurren ein Ziel fest, das es nun zu planen und zu Papier zu bringen gilt.
2. Zu erst erstellen wir ein Treatment, dass quasie ein oberflächlicher Querschnitt von Storyboard, Drehbuch und Shotlist ist. Sie dient dem Leser (Meist dem Kunden) eine konkrete Vorstellung zu liefern, wie der Film aufgebaut ist.
Ist das Treatment abgenommen geht es ins Detail. Im selben Zug ist eine möglichst genaue Kostenkalkulation anzufertigen, in der wir genau auflisten, welcher Posten, wieviel Geld schluckt. Auch die Konkretisierung der Kostenkalkulation ist für dich als Produzent und natürlich für den Kunden notwendig im Vorfeld zu bestimmen und abzunehmen.
3. Drehbuch, Storyboard und Shotlist. Hier geht es jeweils tiefer in die Produktionsblickwinkel. Über Storytelling, Gestaltungskonzepte, Charakterentwicklung, Schauspieleranweisungen, Locationsetting, Kameraeinstellungen und eben alles was es braucht, damit jeder vom Schauspieler bis zum Kameramann weiß, was zu tun ist.

Ziel ist eben für all diese Arbeitsschritte ein genaues Verständnis zu bekommen was Inhalt und Form angeht. Danach bist du in der Lage perspektivisch selbst alles für eine Reibungslose Filmproduktion planen zu können

bottom of page