top of page

Art - Make a living with it

Preis

300€

Länge

2x1,5 Stunden

Art - Make a living with it

Instructor

Moritz Gröger

Ich habe mich mit 23 Jahren selbstständig gemacht und versucht auf dem freien Markt mein Geld zu verdienen in der FIlm-, Musik-, und Sprechebranche. Vieles sprach dagegen, vor allem die lukrativen Verheißungen der Idee. Doch nach nun knapp 10 Jahren könnte ich glücklicher nicht sein, diese Entscheidung getroffen zu haben und bislang nie große Sorgen um meine Finanzen haben zu müssen. Ich wünsche mir für jeden Menschen, dass er frei von solchen Ängsten seiner Passion nachgehen kann.

Kursinhalt

Der Schritt in das Berufsfeld Musik ist leider zu Recht ein gewagter, wenn man es unter finanziellen Gesichtspunkten betrachtet. Doch keiner, den man nicht zumindest versuchsweise gehen sollte, wenn man es wirklich will. Meist ist die Angst davor, gepaart mit Stimmen aus dem näheren Umfeld und eine große Planlosigkeit Grund für viele es gar nicht erst zu versuchen. Was aus meiner Sicht sehr schade ist, da es mehr Möglichkeiten gibt als du denkst und weniger um das du dich Sorgen musst, sobald du mit jemandem im Detail darüber geredet hast, der diesen Weg bereits hinter sich hat.
1. Du weißt bereits ganz genau, wo du hin willst oder hast lediglich eine grobe Vorstellung? In unserer ersten Session finden wir das heraus und erarbeiten, was deine Stärken und Potentiale sind. Wägen für und Wieder ab, mit dem Ziel dir deine Angst vor dieser großen "Unbekannten" zu nehmen. Von Bürokratischen Formalitäten, dem Umgang mit Finanzamt und Jobcenter, möglichen Zuschussanträgen und einer konkreten Netzwerkstrategie, die für den Beginn unabdingbar ist, erarbeiten wir anhand deiner Möglichkeiten die ersten Schritte in deine Tätigkeit als Kreativschaffender mit dem Ziel deinen Kühlschrank und die Miete damit zu bestreiten.
Eine wichtige Komponente ist auch die ganz persönliche. Welche Ängste und Hoffnungen hast du? Und wie kann ich dir als jemand, der nun seit mehr als 10 Jahren sein Geld mit Kunst verdient, wertvolle Erfahrungswerte an die Hand geben, die dir helfen deinen Weg zu gehen, der dich glücklich macht.
2. Du gehst selbständig los... Reichst Anträge ein, vernetzt dich mit Menschen, bietest erstmalig deine Dienstleistungen an. Was auch immer deine ersten Schritte sind: Wir reflektieren sie und bleiben am Ball. Aller Anfang ist schwer und Beharrlichkeit ist eine der wichtigsten Tugenden, die wir in dir sähen werden.

bottom of page